Diverses und Interessantes
Angestellte Ärztin
In der Ordination ist Frau Dr. Ofner als angestellte Ärztin tätig. Dadurch ist es möglich, die Ordination bis auf wenige Schließtage im Jahr DURCHGEHEND geöffnet zu halten.
Arbeitsunfähigkeitsmeldung
Eine Arbeitsunfähigkeitsmeldung wird AUSSCHLIESSLICH nach persönlicher Vorstellung beim Arzt UND MAXIMAL einen Tag rückwirkend von den Krankenkassen akzeptiert!
Auskunft / Schweigepflicht
Datensicherheit und Verschwiegenheit betreffend Ihrer gesundheitlichen Belange sind nicht nur eine strenge gesetzliche Verpflichtung, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zu einer vertrauensvollen Arzt-Patienten-Beziehung.
Daher bitte ich um Verständnis, dass Auskünfte über Ihre Gesundheit an Dritte grundsätzlich nur bei Vorliegen Ihres Einverständnisses erfolgen können.
Eine Erklärung zur Auskunftsberechtigung erhalten Sie bei Ihrem ersten Besuch in meiner Ordination.
Bankomatkasse
Sie haben die Möglichkeiten die anfallenden Zahlungen nicht nur Bar sondern auch bequem per Bankomatkasse zu begleichen. Eine Kreditkartenzahlung ist ebenfalls möglich.
Barrierefreiheit
Der ganze Ordinationsbereich ist barrierefrei gestaltet. Sollten Sie besondere Unterstützung benötigen wenden Sie sich bitte schon vorab an uns, damit wir den Besuch der Ordination für Sie möglichst unkompliziert gestalten können.
Blutabnahme
Montag 7:00 - 9:00 Uhr
Donnerstag 7:00 – 9:00 Uhr
Freitag 7:00 – 9:00 Uhr
E-Medikation
Als niedergelassener Arzt bin ich gesetzlich verpflichtet Ihre Mediaktionsdaten an die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) zu übermitteln. Dadurch haben Ihre weiterbehandelnden Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, diese Information für weitere diagnostische und therapeutische Entscheidungen zu nutzen.
weitere Informationen zur E-Medikation finden Sie hier:
Die Ordination führt eine ärztliche Hausapotheke.
Wir bitten Sie Ihre Dauermedikamente vorzubestellen, da dies die Wartezeiten, insbesondere bei einer größeren Medikamentenanzahl deutlich reduziert. Nutzen Sie dazu unsere Bestellhotline unter mit der Durchwahl -17.
- Medikamenten-Bestell-Hotline für Dauermedikamente
Um während der „Stoßzeiten“ die Wartezeiten zu reduzieren, können Sie Ihre DAUERMEDIKAMENTE schon vorab unter der Telefonnummer 03182-20717-17 bestellen (Anrufbeantworter). Bitte nennen Sie Ihren Namen und welche Dauermedikamente sie benötigen. Am nächsten Ordinationstag können Sie diese dann abholen.
- „Einschachtelservice“
Bei Notwendigkeit bieten wir die Möglichkeit, dass der Wochenbedarf an Dauermedikamenten von uns in Wochendispenser eingeteilt wird.
Hausarzt(wechsel)
Neue Patienten
Ein Wechsel ist grundsätzlich nur zum Ende/Beginn eines Abrechnungszeitraumes möglich („erstes Stecken der e-card). Dies ist bei der ÖGK mit Quartalswechsel, bei den „kleinen Kassen“ zum Monatswechsel. Bitte wenden Sie sich an die Damen der Anmeldung oder an Dr. Wankhammer direkt. Wir bitten um Verständnis, dass wir neue PatientInnen nur aus der näheren Umgebung zur Ordination annehmen können.
Wechsel zu anderem Hausarzt
Ein Wechsel ist grundsätzlich nur zum Ende/Beginn eines Abrechnungszeitraumes möglich („erstes Stecken der e-card). Dies ist bei der ÖGK mit Quartalswechsel, bei den „kleinen Kassen“ zum Monatswechsel. Das Original Ihrer Krankengeschichte bleibt weiterhin in unserer Ordination. Sie können aber gerne eine Kopie Ihrer Krankengeschichte bekommen (Kopierkosten 20 Cent / Seite).
Hausbesuche
Hausbesuche sind natürlich bei medizinischer Notwendigkeit möglich.
Vorhersehbare Hausbesuche (z.B. Blutabnahme, Katheterwechsel etc.) bitte zwei bis drei Tage im Voraus anmelden.
Laboruntersuchungen
Diagnostische Bestimmungen (wie zB Abstriche, Gewebeproben, Blutproben) werden zum Großteil NICHT in unserer Ordiantion durchgeführt. Wir leitend diese an besonders hierfür spezialisierte Einrichten (zB Labor Stojacovic in Leibnitz, Hygiene-Institut, Pathologie ect.) zur Auswertung weiter.
Karteisystem / Dokumentation
Von Ihnen mitgebrachte Befunde werden eingescannt – die Originale bekommen Sie wieder zurück. Bitte legen Sie diese zu Hause in einem Ordner ab!
Die meisten Befunde werden uns von Fachärzten / Krankenanstalten digital übermittelt. Teilweise ist hierzu neben einer Überweisung von unserer Ordination zusätzlich Ihr ausdrückliches Einverständnis nötig.
Kopierkosten:
Befunde, welche ausschließlich digital übermittelt wurden, drucken wir Ihnen natürlich gerne aus. Auch alle weiteren Formulare etc. stellen wir gerne zur Verfügung.
Für die Herstellung von Photokopien oder Ausdrucke eingescannter Befunde (welche Sie zu Hause haben sollten) wird ein Betrag von € 0,20 / Seite verrechnet.
Lehrpraxis
Die Ordination wird als allgemeinmedizinische Lehrpraxis geführt.
Studenten der MedUni Graz
Im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums soll Medizinstudenten am Ende ihres Studiums die Möglichkeit geboten werden den Berufsalltag eines Allgemeinmediziners kennen zu lernen.
Für unsere Gesundheitsversorgung der Zukunft ist es entscheidend, jungen Kolleginnen und Kollegen den Beruf des „Hausarztes“ zu vermitteln und somit auch kommende Ärztegenerationen für dieses Fachgebiet zu begeistern.
ÄrztInnen in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin
Diese ÄrztInnen haben das Medizinstudium bereits absolviert und schon Erfahrung auf verschiedenen Krankenhausabteilungen gesammelt. Sie haben sich oft schon für den Beruf des Allgemeinmediziners entschieden und sollen im Rahmen der Lehrpraxis, fachlich wie organisatorisch auf die kommende Selbstständigkeit vorbereitet werden.
Leistungsspektrum / Angebot
wir bieten das gesamte Spektrum einer allgemeinmedizinischen primärversorgenden Kassenpraxis an
Notfälle
In lebensbedrohlichen Notfällen wählen sie BITTE UNBEDINGT den NOTRUF 144
In der Regel werde ich direkt über die Landesleitstelle des Roten Kreuzes informiert.
Bitte KEINE akuten Anfragen per SMS / Mailbox / WhatsApp / Mail / Twitter etc. !!!!
Diese Dienste werden NICHT regelmäßig abgerufen !!!
Ordinationsteam
Das Ordinationsteam setzt sich zusammen:
Dr.med. univ. Anton Wankhammer Arzt für Allgemeinmedizin
Dr. med. univ. Johanna Ofner Ärztin f. Allgemeinmedizin (Anstellg.)
DGKS Hannelore Schantl DGKS
Gertraud Jausner Raumpflege
Franziska Hauser Notfallsanitäterin
Ordinationsassistentin
Sonja Zettel Ordinationsassistentin
Elisabeth Semlitsch Ordinationsassistentin
Michaela Kurzmann med. Sekretärin
Turnusarzt/Turnusärztin
Ordinationszeiten
Montag 7:00 - 11:00 Uhr (Aufnahme ab 7:00 Uhr)
Dienstag 14:00 – 18:00 Uhr (Aufnahme ab 13:00 Uhr)
Mittwoch 14:00 – 18:00 Uhr (Aufnahme ab 13:00 Uhr)
Donnerstag 7:00 – 11:00 Uhr (Aufnahme ab 7:00 Uhr)
Freitag 7:00 – 11:00 Uhr (Aufnahme ab 7:00 Uhr)
Parkplätze
Die zahlreichen öffentlichen Parkflächen im Ortskern von Lang können von den Patientinnen und Patienten genutzt werden. Die markierten Behindertenparkplätze bitte nur mit Berechtigung oder bei entsprechender Gehbehinderung benutzen! Die Parkplätze am Personaleingang sind AUSSCHLIESSLICH für Rettung und Berechtigte reserviert!
Pflegeheim
Durch die Ordination werden PatientInnen des Pflegeheims Amicalis in Tillmitsch betreut. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nur PatientInnen in dieser Einrichtung betreuen können.
Privatleistungen
Leistungen, welche nicht als Kassenleistung verrechenbar sind werden als Privatleistungen angeboten.
Bei Fragen informiere ich Sie gerne über die Kostenübernahme-möglichkeiten durch Ihre Krankenkasse.
Sollten Sie generell als PrivatpatientIn behandelt werden wollen, wird um ein persönliches Gespräch gebeten. An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass sich "Privatpatient" lediglich auf die Form der Abrechnung bezieht. Im Umfang oder Spektrum der angebotenen Leistungen sowie der Terminvergabe / Reihung besteht KEIN Unterschied zu KassenpatientInnen!
Eine Aufstellung der Privathonorartarife erhalten Sie an der Anmeldung oder online auf der Homepage
Registrierkassenpflicht
Sie erhalten für jede Zahlung einen Kassabeleg (Hausapotheke, Materialien, Dienstleistungen,…) erhalten. Sollten Sie für medizinische Privatleistungen eine Honorarnote z.B. zum Einreichen bei Zusatzversicherungen benötigen, stellen wir eine solche gerne aus.
Urlaub
In der Regel ist die Ordination nur 2 Wochen im Jahr geschlossen. Die anfallenden Urlaubszeiten sowie Fortbildungsurlaube werden durch eine angestellte Ärztin betreut.
Bei geschlossener Ordination wird die Vertretung mit umgebenden Kolleginnen abgesprochen und jeweils per Tonbandmitteilung bekannt gegeben.
Versorgung außerhalb der Ordinationszeiten
Die Ordinationszeiten der einzelnen Ordinationen sind in der Kleinregion Hengist so aufeinander abgestimmt, dass in der Regel zwischen 7:00 und 18:00 Uhr zumindest eine Ordination geöffnet hat.
Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter 1450
In Notfällen BITTE UNBEDINGT NOTRUF 144
Bitte schicken Sie KEINE akuten Anfragen per SMS / WhatsApp / Mail / Twitter etc. !!!! Diese werden NICHT beantwortet!!!
Für Palliativpatienten besteht eine gesonderde Möglichkeit der Erreichbarkeit.
Vorsorgeuntersuchung
Nutzen Sie auch weiterhin die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung.
Wartezeiten / Reihung
Die Reduktion der Wartezeiten durch organisatorische Optimierung ist mir ein großes Anliegen. Dies bedarf aber auch IHRER Mithilfe.
Reihung: Grundsätzlich wird um Terminvereinbarung gebeten
Bevorzugt werden: medizinisch dringende Fälle / Notfälle, kleine Kinder
Als Akutordination werden selbstverständlich auch PatientInnen ohne Terminvereinbarung behandelt - es ist hierbei aber mit deutlich längeren Wartezeiten zu rechnen.
Ich bitte um Verständnis, dass es dennoch – gerade bei Notfalleinsätzen außerhalb der Ordination, oder z.B. in Grippezeiten – zu längeren ungeplanten Wartezeiten kommen kann.